aufgestöbert

auf der suche nach den unterlagen zur vorlesung "wissenschaftliches arbeiten" (jaja, die diplomarbeit lässt grüßen ;-) fiel mir eine mappe mit texten von mir in die hände. die war dann natürlich gleich um einiges interessanter als irgendwelche zitierregeln ... so habe ich ein zeit lang darin gestöbert. und da ich einige dieser texte immer noch sehr gern mag, werde ich ab jetzt hin und wieder einen davon in meinem blog posten. ich hoffe der eine oder andere gefällt euch auch. :-) den anfang macht "verbrechen" - das gedicht ist 1999 entstanden.

Verbrechen
Eingesperrt habt ihr ihn
in eine dunkle kammer aus stein
vernunft
habt ihr an die wände geschrieben
vernunft und einsicht
realität und nachgiebigkeit
parolen
worte und regeln
aus eurem leben
habt ihr ihm aufgezwungen
gefoltert habt ihr ihn
ihm bilder gezeigt
wie es sein könnte
wie es aber nicht sein wird
weil ihr ja da seid
und dafür sorgen werdet
geschlagen habt ihr ihn, getreten
behandelt habt ihr ihn
wie den letzten dreck
wie etwas unwichtiges,
kurzlebiges, zum sterben verdammtes
erstickt ist er letztlich
an eurem sturen denken
er hat es nicht länger ertragen
euch anzusehen und zu wissen
dass er ohnehin verliert.
was von ihm übriggeblieben ist
habe ich befreit
ans licht getragen
und die ganze welt angeklagt
weil ihr ihn getötet habt.
meinen traum.