herzhaft lesen ;-)

nach langer zeit mal wieder ein eintrag ... entschuldigend muss ich hinzufügen dass ich letzte woche urlaub hatte + auf kurzurlaub in der obersteiermark war. näheres dazu, inkl. fotos, gibt es irgendwann die woche.
jetzt habe ich erstmal wieder eine buchtipp für euch - diesmal ganz speziell für die mädls. grundsätzlich ist es zwar sicher auch für männer lustig zu lesen, aber aus tiefstem herzen verstehen, mitfühlen und mitlachen können wahrscheinlich nur frauen ... :-)
wovon rede ich? von der meisterin des schnell-zu-lesenden, bissig-ironischen, lachtränen-provozierenden frauenromans: ildiko von kürthy! ich weiß ja nicht genau wie viele bücher diese frau inzwischen schon geschrieben hat - es sind auf jeden fall einige. eines davon ("blaue wunder") habe ich bereits zweimal verschenkt, zwei andere ("freizeichen" und "herzsprung") habe ich selbst zu hause. dass es sich nicht um tiefgehende, intelligente literatur handelt, ist klar. aber es macht spaß, ein buch zu lesen, bei dem man immer wieder herzlich laut auflacht.

im mittelpunkt der romane steht eigentlich immer eine frau anfang dreißig, die in einer (eingebildeten oder tatsächlichen) krise mit einem/ihrem mann steckt. mit dabei sind auch immer schrille (schwule/beste) freunde, mindestens eine (oftmals nur vermeintliche) böse gegenspielerin und gelegentlich sogar witzige haustiere. die protagonistin kämpft sich im laufe des buches durch allerhand große und kleine krisen und philosophier nebenbei ausreichend über all die problemchen die frau (mit männern oder ohne sie) so hat. zum beispiel ( wie in "freizeichen") mit selbstbräuner .... aber lest selbst:

Aufgrund meiner Gedächtnisschwäche habe ich auch jeglichen Versuch aufgegeben, durch die Anwendung von Selbstbräuner ein zufrieden stellendes Bräunungsergebnis zu erzielen. Erst letztens wollte ich schulterfrei zu einer Grillparty gehen und hatte mich am Abend vorher mit ‹Auto-Bronzage› von L'Oréal eingerieben. Dabei vergaß ich meine Füße. Und in der Hektik hatte ich auch nicht daran gedacht, dass man einige Körperstellen nur dünn eincremen darf und sich nach der Prozedur die Hände waschen muss. Am nächsten Morgen hatten sich die Hautballungs-zentren, Ellenbogen und Fingergnurpel tiefgelb verfärbt. Meine Handflächen sahen aus, als hätte ich mehrere Jahre unter Tage gearbeitet, meine Füße hingegen waren strahlend weiß geblieben wie Schäferwölkchen. Insgesamt erinnerte mein Körper an eine üppig und vorwiegend in Naturtönen gemusterte Tafeldecke, und ich wohnte dem Grillabend hochgeschlossen bei. (http://www.rowohlt.de/magazin/Kuerthy_Leseprobe_Freizeichen.9495.html)

übrigens: an ildiko von kürthy wird immer wieder mal kritisiert, ihre bücher wären alle gleich und irgendwann langweilig. das mag theoretisch sogar stimmen - praktisch sollte man vielleicht einfach vermeiden, gleich fünf kürthy-bücher hintereinander zu lesen ... wobei ich auch davon abraten würde fünf stephen king/petra hammesfahr/joy fielding/wolfgang hohlbein etc. etc. hintereinander zu lesen. ;-) ansonsten machen kürthy-bücher als aufheiternde und mitreißende lektüre zwischendurch wirklich eine menge spaß.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

frauenblabla ;-)

Anonym hat gesagt…

casanova ja,
alt nein!

;-)

Lia hat gesagt…

hehe ... jö schau, der herr cdw! ;-) frauenblabla - ja, stimmt sogar (he das reimt sich *g*) aber seehr lustiges frauenblabla!!

Norbert Hillinger hat gesagt…

ich schließe mich unserem Mail-Helden - Herrn CDW - an

Lia hat gesagt…

jaaaa norbsi ... ich hab ja eh gschrieben dass es sich hier um einen buchtipp speziell für frauen handelt ... kannst ja DLC den tipp weiterleiten. :-)
und ganz nebenbei ... vielleicht könnte der eine oder andere auch was aus diesen büchern lernen *g*

Subfraut hat gesagt…

Tja... ich hab ildiko von kürthy auch schon gelesen.. und musste selber auch schon lachen, da ich so manche Probleme von den zahlreichen guten Freundinnen und Bekanten kenne, die sich bei mir ausheulen... aber es war für mich auch nicht so toll, dass ich es nochmal lesen muss... ;) .. ist halt doch a bisserl Gegacker (um was anderes als blabla zu verwenden) ...

ABER: ich verbitte mir, so etwas über Stephen King zu schreiben .. man kann sehr wohl 10 (!!!) Stephen Kings hintereinander lesen.. die Geschichten sind ja vollkommen unterschiedlich bis auf witzige Querverweise von Hauptfiguren die in anderen Büchern als Nebencharaktere auftauchen...
Das Problem, das viele mit King haben ist ja, dass er Mainstream ist... was seine QUalitäten als Geschichtenerzähler überhaupt nicht mildert!!

Und jetzt les ich mal Gabriel Garcia Marquez weiter ;)

Anonym hat gesagt…

war so. is so. bleibt so. ;-)

Subfraut hat gesagt…

Aber sicher doch ... Frauen und Männer sind unterschiedlich ... Zum Glück!.. außerdem dürfen wir nicht versuchen einander zu verstehen... das wird nie gelingen .. sich respektieren und gleichberechtigt auf Augenhöhe betrachten reicht doch ...
wenn ma net so verschieden wären wärs eh fad...