musikzauber

gestern hatte ich seit längerem endlich wieder einmal die gelegenheit, meine lieblingsoper anzusehen: donizettis "lucia di lammermoor". die rolle der lucia ist eine der schwierigsten - und für mich schönsten - der ganzen opernliteratur. valeria esposito war gestern ganz großartig ... während der berühmten "wahsnsinnsarie" (il dolce suono) konnte man im opernhaus die sprichwörtliche stecknadel fallen hören ... einfach unglaublich. das bild am ende dieser arie hat sich in mein gedächtnis eingebrannt - lucia verharrt in dieser position, bis der vorhang fällt:

wovon diese arie handelt? lucia ist dem wahnsinn verfallen: sie hat gerade ihren - ihr aufgezwungenen - gatten ermordet, und erlebt nun in gedanken eine hochzeit mit jenem mann, den sie tatsächlich liebt. ich verzichte jetzt mal auf tonbeispiele ... die qualität ist meistens einfach zu schlecht. und oper muss man ohnehin live gesehen haben. ;-) im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, das die meisten von euch den ersten teil dieser arie kennen - sie wird nämlich im film "das fünfte element" von der alien-operndiva gesungen.

hier gibt es einen kurzen videoausschnitt von der grazer inszenierung. die hat mir auch sehr gut gefallen - sie ist zwar sehr schlicht, aber stimmungsvoll. also, ab in die oper mit euch. ;-))

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dir Oper war wirklich toll! Jedes Mal wieder gerne!
lg, Bernadette