zuletzt gelesen

so, jetzt war mal wieder ein bissl länger funkstille ... sorry. aber es gibt auch nach dem papstbesuch *überraschung* ziemlich viel arbeit. ;-) wie auch immer - ich beginne jetzt einmal eine kleine "serie" über - wie der titel schon sagt - die bücher, die ich zuletzt gelesen habe. vielleicht ist ja auch was für euch dabei ...

den anfang macht "tod vor der morgenmesse" von peter tremayne.

inhalt: "irland 668. im kloster ard fhearta wurden die äbtissin und ein gelehrter ermordet. auf dem meer treibt ein piratenschiff sein unwesen, und zu land hat man einen längst tot geglaubten, gefährlichen bösewicht gesehen. oder war es sein geist? schwester fidelma steht vor ener besonders schwierigen aufgabe, denn bis vor kurzem lag das kloster im feindesland."
fazit: ein historischer kriminalroman der etwas anderen art ... im mittelpunkt stehen schwester fidelma, eine "dalaigh" (= anwältin vor gericht) und ihr partner bruder eadulf. gemeinsam klären sie verbrechen auf, wobei fidelma sozusagen den hauptteil der arbeit verrichtet. ;-) wenn man sich an die oft seitenlangen "verhördialoge" gewöhnt hat, ist das buch wirklich spannend und abwechslungsreich. die erzählstruktur bietet gelegenheit zum "wer-ist-der-täter"-mitraten, gelegentlich gibt es kleine hinweise - wirklich aufgelöst wird das rätsel natürlich erst auf den letzten seiten. in die eigentliche handlung eingebaut sind außerdem zahlreiche fakten über die gegebenheiten und kultur in irland zu dieser zeit.
empfehlenswert? absolut, besonders für fans von historischen romanen. allerdings nur für leute, die nicht vor komplizierten namen und ausdrücken zurückschrecken. "tod vor der morgenmesse" ist übrigens nur eines von vielen (mittlerweile 18) fidelma-büchern. die auswahl ist also groß ...
abschließend noch ein DANKE an peter für den tipp und das ausborgen! :-)

2 Kommentare:

Subfraut hat gesagt…

Falls du Tipps brauchst, empfehle ich dir meine Urlaubslektüre... als Romantikerin würde dir Garcia-Marquez auch gefallen!!
Details in meinem letzten Post ;)

Lia hat gesagt…

tsts, wer sagt denn dass ich romantikerin bin? *gg*