pure verzweiflung

sie haben recht, die kritiker. und dabei gebe ich kritikern - filmkritikern im speziellen - nur selten recht. aber "batman - the dark knight" ist all das, was ihm in diversen berichten so zugeschrieben wird: düster, actionreich, komplex, spannend, tragisch und genial. die ohnmacht gegenüber einer völlig neuen art von verbrechen ist greifbar, die verzweiflung der figuren ebenso. und ja: heath ledger spielt den joker, dass einem die luft wegbleibt. oftmals in der ersten sekunde komisch, und dann im nächsten moment abgrundtief böse.

zwei kleine details waren für mich nicht ganz so "perfekt" wie der rest des films: zum einen ist die figur des harvey dent im letzten viertel des films etwas zu überzeichnet - bildlich gesprochen. und zum anderen bin ich zwar kein riesiger fan von katie holmes, ihr "ersatz" maggie gyllenhaal wirkte aber irgendwie ziemlich farblos. grundsätzlich aber: ja, der film wird zu recht in den höchsten tönen gelobt.


oh, apropos töne: die filmmusik (hans zimmer! großartig!) trifft die stimmung des films wirklich perfekt. sehr gut, setzen. ;-) so, zum abschloss meiner lobeshymne noch ein extra langer trailer für alle, die noch gar nix von dem film gesehen haben:

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

du hast recht bis auf die harvey-dent-sache. das fand ich gar nicht so... aber das sounddesign war mal wieder genial und auch der herr zimmer ist immer ein hit! *g* 100 Punkte..

gitti hat gesagt…

ich finde den film für nen action-blockbuster auch genial und heath ledger sowieso. nur ein bisschen zu brutal war mir das ganze...

Unknown hat gesagt…

fand den film auch ziemlich gut, heath ledger als joker is echt ein wahnsinn, im wahrsten sinne des wortes. und die musik war wirklich unfassbar gut. wow! abgesehen davon find ich den christian bale ja sehr heiß, aber das ist wieder ne andere geschichte...

Lia hat gesagt…

*g* da schließ ich mich an, julia ... :-) den soundtrack hab ich mittlerweile übrigens zu hause - echt ein wahnsinn.

@ronni: ich fand einfach die "maske" am schluss übertrieben - das hat irgendwie unecht ausgesehen, und ich finde weniger wäre in dem fall mehr gewesen ...