spieltipp

nachdem wir es vergangenen sonntag endlich wieder einmal geschafft haben eine spielrunde zu organisieren, muss ich euch kurz ein schräges und total lustiges kartenspiel vorstellen: "BOHNANZA".


ich will euch nicht mit erklärungen langweilen, wer sich für die grundidee interessiert, hier ein kleiner auszug aus den spielregeln (die anderen können den teil überspringen):

Das Grundspiel BOHNANZA ist ein sehr einfallsreiches Handelsspiel. Der erste Unterschied zu "normalen" Kartenspielen ist, dass man die Reihenfolge der Karten auf der Hand nicht verändern darf. Das bringt Nachteile, die durch geschicktes Handeln und noch geschickteres Anbauen und Abernten der einzelnen Bohnenfelder (jeder Spieler hat zwei davon) auzugleichen gilt. Wer an der Reihe ist, baut ein bis zwei Bohnen (Handkarten) an seine Felder an und deckt dann zwei Karten vom verdeckten Stapel auf. Diese dürfen nun nach Belieben selbst angebaut oder mit den Mitspielern verhandelt werden.

das spiel ist für 3 - 6 personen angelegt, je mehr es spielen, desto besser. besonders lustig - diese erfahrung haben wir am sonntag auch wieder gemacht - wird es stets bei den verhandlungen um die einzelnen karten. da versuchen dann die einen, den "pärchen-vorteil" auszuspielen ("schatzii, ich hab dich ganz lieb, gibst du MIR bitte die karte??"), die anderen packen alle möglichen verhandlungstricks aus ("schau, ich geb dir jetz eine feuerbohne für die augenbohne, und in er nächsten runde, wenn ich wieder eine feuerbohne hab, dann bekommst du die auch noch, ja?") und wieder andere lügen einfach wie gedruckt ("ich hab dir überhaupt nie eine saubohne versprochen, das bildest du dir ein!"). mittlerweile gibt es auch schon eine reihe erweiterungen für das spiel, so dass es wirklich abendfüllend wird. das grundspiel bekommt man um günstige 5,30 euro bei amazon - die investition lohnt sich auf jeden fall. :-)

Bohnanza-Fansite Posted by Picasa

1 Kommentare:

Tanja + Markus hat gesagt…

Also ich muss sagen, das Myblog spinnt ab und zu (und wenn wir uns ehrlich sind immer öfter!) ich bekomme nämlich keine E-mail-Verständigung mehr, wenn neue Kommentare auf meiner Site sind.... irgendwie komisch.... und ätzend, weil ich ja nie weiß, wer wann in welches Blog geschrieben hat. Somit hab ich deinen Eintrag in meinem Guestbook erst heute gelesen *schande*
Bei blogger.com gibts eine automat. Verständigung ja gleich gar nicht oder doch????????????????????????????

Ich wünsch dir jedenfalls für deine letzten zwei Wochen noch viel Spaß mit Charmed und gute Besserung, damit du die Zeit zuhause noch genießen kannst.
Mich hat es vorige Woche genau zu Praktikumsbeginn auch wieder voll niedergehaut - hab schon wieder was beim Magen, von dem ja damals auch meine Kehlkopfentzündung gekommen ist... Wahrscheinlich kann ich's eh nicht länger aufschieben, und muss bald mal Schluckakt-Röntgen gehen... *Angst hab*

Na ja... Charmed war wirklich immer besser gegen Ende hin (das mit den Ungereimtheiten ist eh schon von der 5. Staffel weg immer wieder vorgekommen... die haben sich wahrscheinlich selbst zu viel einfallen lassen und dann nimmer weiter gewusst, wie das alles enden soll....) Trotzdem, ich freu mich schon auf die deutschen Folgen der 8. Staffel. Wir haben uns ja mit dem Schmerzensgeld jetzt einen riesigen LCD-Fernseher gekauft - jetzt macht das Ganze dann noch mehr Spaß als auf dem 50 cm Teil von vorher!

PS: ich hab Peter gestern in der Kantine getroffen. Jetzt weiß ich zumindest auch, in welchem Büro er sitzt. (Richte ihm doch bitte nochmal DANKE aus, dafür dass er mir angeboten hat, falls ich mal Fragen habe sollte könne ich gerne kommen)
Ich hoffe dir gefällts in deinem Praktikum auch und vor allem wünsch ich dir nette Kollegen (das ist ja immer das Wichtigste finde ich!) Zum Glück ist ams sooooo groß, da hab ich schon wahnsinnig viele nette Leute kennengelernt - und das nur in einer Woche. Also ich muss sagen: ich freu mich schon auf die Weihnachtsfeier!!! Doch zuvor kommt ja noch die tolle 25-Jahr-Feier, wo wir leider keine Begleitung mitnehmen dürfen (sonst hätten wir uns eh dort schon wieder gesehen....) Sparen, Sparen, Sparen... du weißt ja. Jetzt dürfen nur die Herren Politiker und die "externen Gäste" jemanden mitbringen - die kommen dann wahrscheinlich mit umso mehr, wenn sie erfahren, wer das Catering macht! *top secret* *g*

Also, ich meld mich bei dir oder geb Peter Bescheid, wenn wir mit der Wohnungsdeko ganz fertig sind - dann machen wir einen gemütlichen Abend!

LG
Bussi
TANJA