nachdem wir es vergangenen sonntag endlich wieder einmal geschafft haben eine spielrunde zu organisieren, muss ich euch kurz ein schräges und total lustiges kartenspiel vorstellen: "BOHNANZA".

ich will euch nicht mit erklärungen langweilen, wer sich für die grundidee interessiert, hier ein kleiner auszug aus den spielregeln (die anderen können den teil überspringen):
Das Grundspiel BOHNANZA ist ein sehr einfallsreiches Handelsspiel. Der erste Unterschied zu "normalen" Kartenspielen ist, dass man die Reihenfolge der Karten auf der Hand nicht verändern darf. Das bringt Nachteile, die durch geschicktes Handeln und noch geschickteres Anbauen und Abernten der einzelnen Bohnenfelder (jeder Spieler hat zwei davon) auzugleichen gilt. Wer an der Reihe ist, baut ein bis zwei Bohnen (Handkarten) an seine Felder an und deckt dann zwei Karten vom verdeckten Stapel auf. Diese dürfen nun nach Belieben selbst angebaut oder mit den Mitspielern verhandelt werden.
das spiel ist für 3 - 6 personen angelegt, je mehr es spielen, desto besser. besonders lustig - diese erfahrung haben wir am sonntag auch wieder gemacht - wird es stets bei den verhandlungen um die einzelnen karten. da versuchen dann die einen, den "pärchen-vorteil" auszuspielen ("schatzii, ich hab dich ganz lieb, gibst du MIR bitte die karte??"), die anderen packen alle möglichen verhandlungstricks aus ("schau, ich geb dir jetz eine feuerbohne für die augenbohne, und in er nächsten runde, wenn ich wieder eine feuerbohne hab, dann bekommst du die auch noch, ja?") und wieder andere lügen einfach wie gedruckt ("ich hab dir überhaupt nie eine saubohne versprochen, das bildest du dir ein!"). mittlerweile gibt es auch schon eine reihe erweiterungen für das spiel, so dass es wirklich abendfüllend wird. das grundspiel bekommt man um günstige 5,30 euro bei amazon - die investition lohnt sich auf jeden fall. :-)
Bohnanza-Fansite