kino, kino

kennt ihr das? man geht nach einem film aus dem kino raus und im kopf ist ein einziges, riesengroßes ? so ist es mir letztens nach "das kabinett des dr. parnassus" gegangen. leider, denn eigentlich hätte ich mir von dem film mehr erwartet. klar, die schauspielerischen leistungen sind super - einmal mehr wird man schmerzhaft daran erinnert, dass heath ledger wirklich SEHR gut war *seufz* - aber das alleine macht halt doch noch keinen gelungenen film.
der als "fantasievolles feuerwerk" bezeichnete film war für mich eher eine unfertige, verwirrende geschichte mit gelegentlichen einblicken in eine gedanken/fantasiewelt, die mich nicht einmal effekte- und bildtechnisch überzeugt hat. bei "charlie und die schokoladenfabrik" oder auch - ganz großartig! - "hinter dem horizont" waren die fantasiewelten um einiges einfallsreicher und beeindruckender. schade drum.

ein deutlich besseres beispiel für einen bildgewaltigen und fantasievollen film ist "avatar". ich verzichte jetzt mal darauf sämtliche rekorde aufzuzählen, die der film schon gebrochen hat. das wisst ihr ja wahrscheinlich alles schon. :-) und ja, der film überzeugt wirklich.
zum einen bietet er wirklich ein beeindruckendes effekte-feuerwerk (jawohlja, hier passt feuerwerk). und zum anderen überzeugt auch die geschichte. gut, ein paar klischees sind vorhanden - kein hollywood-blockbuster kommt ohne aus. aber nüchtern betrachtet muss ich sagen, ich glaube die geschichte würde wirklich genau so ablaufen. was heißt würde. ist ja alles schon passiert - ob bei australischen oder amerikanischen ureinwohnern, die geschichte(n) kennt man. leider.

also kurz gesagt schließe ich mich den lobeshymnen bei "avatar" gerne an, bei "dr. parnassus" leider weniger. ah und damit dieser erste post im neuen jahr auch ein bissl einen "neujahrsanstrich" bekommt - worauf freue ich mich im kinojahr 2010? natürlich auf sex and the city 2 und eclipse. aber auch alice im wunderland, robin hood, sherlock holmes und iron man 2 dürften interessant werden. peter jacksons hobbit kommt ja leider erst 2011. :-)