zuletzt gelesen, 2

"die frau des zeitreisenden" von audrey niffenegger

inhalt: clare fällt aus allen himmeln, jedes mal aufs neue, wenn henry vor ihr steht. denn henry ist ein zeitreisender, ohne jede ankündigung verstellt sich seine innere uhr. plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher zeit er kommt und in welcher zeit er bei clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. als sie sich das erste mal begegnen, ist clare sechs und henry 36, aber in wahrheit ist henry nur acht jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet.

fazit: ein ungewöhnlich schönes und spannendes buch, eine mischung aus liebesgeschichte und science-fiction-roman. die vorstellung durch die zeit zu reisen ist faszinierend - die vorstellung, das unfreiwillig und auch noch nackt zu tun, ist schon fast unheimlich. die vielen zeitsprünge erfordern konzentration, aber sie sind das wesentliche element der dynamik in der erzählung. zudem erfährt man dadurch unglaublich viel über die charaktere, mehr noch als in einer - zeitlich gesehen - "normalen" erzählung.
empfehlenswert? ja, ja und nochmals ja. die idee der geschichte ist außergewöhnlich, und die personen ziehen einen völlig in seinen bann. ich konnte es nicht aus der hand legen.